Skip to main content

Traditionelle Wallfahrt nach Kevelaer am 23. September 2023

  • Die Gnadenkapelle in Kevelaer. Foto: Sina Ettmer - stock.adobe.com

Am Samstag, den 23. September 2023, begibt sich die Gemeinschaft der Gemeinden Krefeld-Süd auf Wallfahrt nach Kevelaer - zu Fuß, mit dem Auto oder mit der Bahn. Um 10.00 Uhr beginnt das Wallfahrtsprogramm mit einer Pilgermesse in der Basilika. Rückfahrt ist ab 16.30 Uhr. Traditionell werden auch wieder Wallfahrts-Paten gesucht. Wer nicht selbst an der Wallfahrt teilnehmen kann, sie aber einem anderen Menschen ermöglichen möchte, kann mit einer Spende eine Wallfahrts-Patenschaft übernehmen. Für jeden Wallfahrts-Paten wird im Rahmen der Wallfahrt in Kevelaer eine Kerze angezündet. Die Spenden für die Wallfahrtspatenschaften können im zentralen Pfarrbüro hinterlegt werden. Wenn gewünscht, können Spender auch ihr persönliches Anliegen in schriftlicher Form in einem Briefumschlag abgeben. Dieser wird dann von den Pilgern mit nach Kevelaer genommen.

Eine Anmeldung zur Kevelaer-Wallfahrt ist bis zum 15.09.2023 im Zentralbüro Maria Frieden unter der Tel. Nr.: 02151 301212 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Die Fußpilger treffen sich am 23.09.2023 am Parkplatz EKZ Gutenbergstr./St Töniser Str. und fahren dann mit Privat-Pkw nach Geldern. Von dort geht es rund zehn Kilometer und mit vier Stationen zu Fuß bis nach Kevelaer. Die Auto-Pilger organisieren ihre Anreise mit Pkw in Eigenregie. Die Bus-Pilger fahren vom Hauptbahnhof Krefeld um 08.36 Uhr von Gleis 2 mit der RE 10 nach Kleve (Änderungen vorbehalten). Zurück nach Krefeld geht es immer um 51 Minuten nach jeder vollen Stunde ab Bahnhof Kevelaer, also um 16.51 Uhr, 17.51 Uhr etc.