Aktuelle Termine

28 Okt 2018
11:00  – 16:00
Koffermarkt
28 Okt 2018
11:15  – 23:00
Kindergottesdienst
03 Nov 2018
14:00  – 18:15
Firmkurs Teil 2
04 Nov 2018
14:30  –
offenes Sonntagstreffen

Neue Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Familie

Anne Mahr heißt die neue Mitarbeiterin der Pfarre Maria Frieden. Seit September ist sie mit einem Stellenanteil von 30 % in der Pfarre tätig und kümmert sich vor allem um die Familienpastoral. Unter "weiterlesen" stellt sich die neue Mitarbeiterin, die zudem in der Psychiatrie Königshof tätig ist, persönlich vor.

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Familien, liebe Eltern und liebe Kinder,

ich freue mich, dass ich seit September diesen Jahres Teil der MitarbeiterInnen der Pfarre Maria Frieden sein darf, die sich um die vielfältigen seelsorglichen Anliegen der Menschen kümmern.

Ich werde das mit einem kleinen Stellenanteil von 30 % BU tun - aber das sind immerhin einige Stunden in der Woche.

Und vor der Frage, was ich denn konkret tun werde, stelle ich mich mal ganz kurz vor:

Ich arbeite bereits seit 9 Jahren in der GdG Krefeld-Süd. Mein Arbeitsfeld ist bisher die Psychiatrie Königshof mit 50% BU. Dazu wird also nun die Tätigkeit in der Pfarre Maria Frieden im Bereich der „Familienpastoral“ kommen.

Ich habe in Münster Theologie und Lehramt studiert, dann auf verschiedenen Stellen des Bistums Aachen und des Bistums Münster gearbeitet. Nach einer therapeutischen und supervisorischen Zusatzausbildung habe ich seit 9 Jahren einen schönen Ort in den Einrichtungen der Psychiatrie Königshof gefunden. In diesem Arbeitsfeld habe ich vieles kennen gelernt, u.a. die Höhen und Tiefen von Menschen in allen Lebenslagen und wie Gott darin wirkt - und vor allem, dass Gott die Menschen nicht alleine lässt.

In meiner bisherigen Tätigkeit habe ich so viele ratsuchende und auch gläubige Menschen - aller Religionen - getroffen, die auch mir immer gezeigt haben, dass wir alle "Kinder Gottes" und vor allem "ein Segen" sind.

Mit diesem Vertrauen gehe ich meine neue, zusätzliche Aufgabe an: die Familienpastoral in der Pfarre Maria Frieden.

Da ich selber Mutter von 4 Kindern (im Alter zwischen 1-9 Jahren) bin, weiß ich um die Turbulenzen im Familien- und Ehealltag und um den wahnsinnigen Spagat, den Familien im Alltag hinlegen müssen; und auch die Fragen und Kritik an Kirche, die Zweifel im Glauben bei Eltern und bei Kindern, das Gefühl von Nicht-VerstandenWerden, von Suche, von Sehnsucht und vor allem auch von Menschen, die einem Gottes Nähe zeigen!

Und ich kenne das schöne Gefühl, in Gruppen von Kirche Heimat zu finden. Genau das möchte ich mit Ihnen und Euch, liebe Familien und liebe Kinder, gemeinsam erleben und gestalten. Innerhalb einer Orientierungsphase werden wir uns auf vielfältigen Wegen begegnen!

Ich würde mich freuen, wenn wir innerhalb der Pfarre Maria Frieden Orte und Gelegenheiten schaffen, die uns die Kraft und die Gewissheit geben, dass "wir alle ein Segen Gottes sind".

P.S.: Mein Büro wird weiterhin in der Klinik Königshof, Am Dreifaltigkeitskloster 16 in 47807 Krefeld sein. Aber es wird Möglichkeiten geben, dass wir uns in Ihrer Nähe innerhalb der Pfarre Maria Frieden treffen - und wenn Sie es wünschen, komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause.

Meine "offizielle Büronummer" ist Tel: 02151 / 82339302. Aber noch viel besser bin ich unter 0152 / 53 25 80 77 zu erreichen, weil ich viel unterwegs bin. Meine Mailadresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Einfach melden, wenn Sie ein Anliegen haben!

Anne Mahr

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik