Aktuelle Termine

19 Nov 2018
19:30  –
Taizé Gebet
20 Nov 2018
20:00  –
KinF: Das rote Sofa
25 Nov 2018
18:00  –
Geistliche Musik
28 Nov 2018
20:00  –
Maria Frieden Ratssitzung
02 Dez 2018
11:15  –
Kindergottesdienst

Fischeln feiert 150 Jahre Kirchenweihe St. Clemens

Am 13. und 14. Oktober 2018 feiert unsere katholische Kirchengemeinde Maria Frieden das 150-jährige Jubiläum der Weihe der St. Clemenskirche in Fischeln am Clemensplatz. Aus diesem Anlass laden wir Sie am Samstag, dem 13. Oktober nach der festlichen Vorabendmesse um 17.15 Uhr zu einem Cocktailabend mit buntem Programm ein. Am Sonntag feiern wir um 11.15 Uhr einen Jubiläums-Gottesdienst. Anschließend ist „Clemens in Bewegung“. Der Tag endet um 17.00 Uhr mit einem Evensong.

150 Jahre

Ist die katholische Kirche in Fischeln nicht viel älter? - das fragen sich die Fischelner Bürger sicher, wenn sie hören, dass die Kirche ihr 150- jähriges Jubiläum feiert. Und das ist sie auch:

Im 12. Jahrhundert wurde der heute noch erhaltene Turm von St. Clemens auf eine schon bestehende Kirche erbaut. Später baute man an den Turm eine zweischiffige Anlage. Da die Einwohnerzahl in Fischeln stetig stieg, wurde im Jahr 1867 der Ostteil der Kirche abgebrochen und ein mächtiges Querhaus gebaut. Diese neu entstandene Kirche wurde am 14. Oktober 1868 feierlich geweiht. Seither besteht dieser Kirchenbau mehr oder weniger in seinem jetzigen Zustand.

Buntes Programm

Dieses Weihe-Jubiläum ist nun Anlass für die Feierlichkeiten. Musikalisch gestalten die Chöre der Gemeinde St. Clemens sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Hl. Messen. Außerdem gestalten sie den Evensong am Sonntag um 17.00 Uhr.

Den Cocktailabend im Clemenssaal am Samstag nach der Vorabendmesse begleiten die „Pink Propellers“, ein Vokal-Ensemble im Stil der Comedian Harmonists, musikalisch. Wolfgang Müller unterhält die Gäste zudem mit kleinen Geschichten in Fischelner Mundart. Und natürlich gibt es außer Cocktails auch allerlei andere Getränke. Passend dazu werden Kleinigkeiten für den kleinen Hunger vorbereitet.

Am Sonntag nach der feierlichen Jubiläumsmesse um 11.15 Uhr gibt es rund um St. Clemens eine Rallye, einen Frühschoppen mit Blasmusik, verschiedene Aktionen für Groß und Klein, ein zünftiges Mittagessen und natürlich am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Den Abschluss des Festtages bildet um 17.00 Uhr eine besondere musikalische Vesper, der Evensong, vom Chor Cantilena ad Libitum gestaltet.

Gäste sind herzlich willkommen: Einfach vorbeischauen und mitfeiern. Wir freuen uns auf Sie!

Walburga Nauen
für den Gemeindeausschuss St. Clemens


Foto: Uwe Rieder

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik