Aktuelle Termine

22 Aug 2018
20:00  –
Gemeinderat Herz Jesu

Cornelia Derichs bleibt in Maria Frieden

Nach zwei Jahren Assistenzzeit in Maria Frieden ist Cornelia Derichs an ihrem Ausbildungsziel angekommen: sie ist Gemeindereferentin. Und als solche bleibt sie der Pfarrei Maria Frieden auch erhalten. Die Beauftragung von Cornelia Derichs findet am Freitag, den 31. August 2018, um 18.00 Uhr im Hohen Dom zu Aachen statt. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Insgesamt gibt es neun neue Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sowie Pastoralreferenten im Bistum Aachen, die jetzt ihre ersten Stellen antreten. Begonnen hat das Team mit dem Pastoralkurs im Jahr 2015. Als Leitgedanken hatten sie seinerzeit den Begriff "sendebereit" über ihre Beauftragung gestellt. Derichs sieht diesen Begriff neben der naheliegenden Assoziation zur Aussendung auch als Wechselspiel von "Senden" und "Empfangen". Jeder Sender sollte auch zugleich Empfänger sein. Eine Wirkungsweise, welche die Heilpädagogin in Maria Frieden immer wieder erfahren konnte. Betreut wurde sie während ihrer Ausbildung primär von Gemeindereferentin Dr. Mathilde Müller.


Foto: Uwe Rieder

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik