Aktuelle Termine

19 Nov 2018
19:30  –
Taizé Gebet
20 Nov 2018
20:00  –
KinF: Das rote Sofa
25 Nov 2018
18:00  –
Geistliche Musik
28 Nov 2018
20:00  –
Maria Frieden Ratssitzung
02 Dez 2018
11:15  –
Kindergottesdienst

1. Erinnerungs­früh­stück - berührend und stimmungsvoll

„Das hat richtig gut getan!“ Damit verabschiedet sich eine Teilnehmerin am Samstag. Sie hat am ersten Erinnerungsfrühstück der katholischen Pfarrgemeinde Maria Frieden und der evangelischen Markuskirche am 7.7.2018 teilgenommen. Mit diesem neuen Angebot wollen die beiden Gemeinden die Erinnerung an die Verstorbenen bewahren. Sie geben den Angehörigen Gelegenheit, einfach da zu sein und den Gedanken an den geliebten Menschen freien Lauf zu lassen. Gemeinsam mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben, dürfen alle Emotionen, Erinnerungen und Bitten vor Gott getragen werden.

Bewegt und nachdenklich lauschen die Angehörigen den besinnlichen Texten und der Musik und bringen ganz vorsichtig ihre Erinnungskerzen zum Altar.

Für das anschließende Frühstück hat das großenteils ehrenamtliche Gastgeberteam ein herrliches Buffet aufgebaut. Diese Stärkung für Leib und Seele wird gern angenommen. Wer traurig ist, muss wenigstens dem Körper etwas Gutes tun. Die Gepräche an den Tischen entwickeln sich ganz von allein. Alle sind noch ganz bewegt von der kurzen Andacht und sind sich einig: „Gut, dass ich gekommen bin!“ Das Erinnern tut weh, aber es hilft auch, weiterzuleben und die nächste Woche, den nächsten Monat, die bedeutsamen Erinnerungstage zu überstehen.

Berührt und dankbar sind auch die Teamer. „Ich habe mich wohl gefühlt.“ „Es war schön, die Tische zu decken, in der Kirche einfach da zu sein, mit den Gästen zu sprechen.“ „Ich freue mich schon auf das nächste Erinnerungsfrühstück!“ Ich mich auch!

Nächster Termin: Samstag, 27. Oktober 2018, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Gemeindezentrum Markuskirche, Kölner Str. 480, 47807 Krefeld-Fischeln

Anmeldung

Brigitte Schmitz
Gemeindereferentin
Telefon: 02151 7193101
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Norma Wierczimok
Gemeindepädagogin
Telefon: 0157 82830908
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Text und Fotos: Brigitte Schmitz, Gemeindereferentin

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik