Kirche im neuen Format im Gespräch mit dem Bischof

Am 16.05. hat das Team der Kirche im neuen Format (KinF) die Gelegenheit genutzt, im Rahmen eines „meat&eat-Spezial“ mit Bischof Helmut Dieser ins Gespräch über die Zukunft der Kirche und den Erneuerungsprozess „Heute bei dir“ zu kommen. Eingeladen hatte die Pfarrgemeinde Heilig Geist und das KinF-Team ist dieser Einladung sehr gerne gefolgt.

Auf die wichtigste Frage des Teams antwortete der Bischof direkt zu Beginn eindeutig: „Ja, in Formaten wie Kirche im neuen Format sehe ich eindeutig die Möglichkeit, dass Kirche einfach und direkt Menschen, die zur Zeit keinen Zugang zur Kirche haben, diesen wieder nahebringen kann. Dieses Nahebringen von Kirche insbesondere an junge Menschen ist für die nahe Zukunft eine zentrale Aufgabe von uns Christen.“ Auch durch dieses wichtige Signal ermuntert, wurden in der Folge sehr offen und kritisch weitere grundlegende und zentrale Fragen mit dem Bischof erörtert.

Zum Abschluss ermunterte der Bischof alle Teilnehmer, aktiv am Erneuerungsprozess teilzunehmen, um die Kirche der Zukunft mitzugestalten.

Und eine Zusage konnte das KinF-Team dem Bischof auch noch abringen: Helmut Dieser hat zugesagt, eine der nächsten Veranstaltungen als Gast mitzufeiern – vielleicht schon am 04.07.2018 in Thomas Morus.


Text: Marco Nagel l Foto: Andreas Langer

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik