Skip to main content
Die Orgel in St. Martin

Orgel mit mechanischer und daher besonders langlebiger Spieltastatur

Perfekte Abstimmung der Formsprache und des Klangs auf die räumlichen Gegebenheiten der Kirche St. Martin. 

Fotos: Ulf Grüttner

In der Kirche St. Martin im Krefelder Süden wurde 1977 die Kirchenorgel der Orgelbaufirma Winfried Albiez gebaut und eingeweiht. Die Orgel ist in Größe und Klang genau auf den Kirchenraum von St. Martin abgestimmt. Die Register- und Spieltastatur ist mechanisch und daher besonders langlebig.

Es wurden 16 Register verschiedener Klangfarben eingebaut. Die Orgel verfügt über 2 Manuale und Pedal. Die rechteckige Architektur der Orgel ist dem Kirchenraum angepasst. Die Orgelbaufirma Albiez besteht seit dem Tod des Besitzers in den 80er Jahren nicht mehr. Sie wurde von der Orgelbaufirma Vleugels übernommen.