Zum Hauptinhalt springen

Kindertagesstätte St. Lioba wird 70 Jahre - Teil 4 der Chronik

Seit 2022 haben wir unsere Konzeption um die Einführung der offenen Arbeit erweitert. Die Kinder werden nicht mehr in festen Gruppen betreut, sondern lernen Räume auszuwählen, die sie interessieren und in denen sie spielen möchten. Dem Konzept der offenen Arbeit liegt ein Bild von Kindern zugrunde, die neugierig und motiviert sind, sich selbst weiterzuentwickeln. Jeder einzelne Raum weist eine besondere Funktion auf, der die Kinder ansprechen soll und in dem sie sich wohlfühlen.

Das offene Konzept fördert gezielt die Selbstständigkeit und Kreativität unserer Kinder und gibt ihnen die Freiheit, ihren Lernweg selbst zu wählen. Sie sollen auf diese Weise mehr Entscheidungsmöglichkeiten und Mitspracherechte erhalten, die sowohl ihre Tagesstruktur, ihre Interessen und auch die Wahl ihrer Spielpartner betreffen.

Es hat sich in den 70 Jahren viel bewegt und verändert. Auch schwierige Phasen wie z.B. Pandemie, Inklusion, Trägerwechsel wurden bewältigt, was das langjährig mitarbeitende Team noch enger zusammenschweißte..

Wir freuen uns auf eine schöne Feier, zu der wir Sie herzlich einladen.

Lioba Plakat b

 

Martina DeMunnik

Teil 1 der Chronik
Teil 2 der Chronik
Teil 3 der Chronik