Von ganzem Herzen möchte ich mich für die herzlichen Glückwünsche, die lieben Grüße, Gesten und Geschenke anlässlich meiner Verabschiedung aus dem Küsterdienst in den Ruhestand bedanken. Die Feier der Hl. Messe und das Beisammensein beim Empfang haben mir viel Freude bereitet und die emotionalen Momente werde ich immer in meinem Herzen tragen. Für die Ausrichtung des Empfangs durch meinen Arbeitgeber und die fleißige Hilfe der Messdiener, deren Eltern und allen anderen Helfern danke ich ganz besonders.
Nach fast 22 Jahren Jahren im Dienst in St. Clemens und 5 ½ Jahren in Herz Jesu Königshof und St. Martin freue ich mich nun auf eine ruhigere und entspanntere Zeit, besonders an den Wochenenden und Feiertagen. Manches Mal war es in den letzten Jahren schon eine Herausforderung, an den verschiedenen Kirchen rechtzeitig zu erscheinen oder in drei Kirchen pünktlich den Blumenschmuck für die Festtage fertigzustellen, die benötigten Hostien, den Wein und die Wäsche zu besorgen und zu reinigen und vieles mehr.
Ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Hände hätte ich alleine manche Arbeiten nicht geschafft. Mein Dank geht auch an die lieben Menschen, die mich in meinem Urlaub oder bei Termindoppelungen in den Kirchen vertreten haben. Ohne sie wäre manches nicht möglich gewesen.
Mein besonderer Dank aber geht an meine beiden „Chefs“, Pfr. Georg Weigel und Pfr. Frank-Michael Mertens. Die Zusammenarbeit mit ihnen war immer sehr angenehm und entspannt. Pfr. Weigel, der auch gerne mal mit angepackt hat, zum Beispiel bei der Lichterketten Anbringung an den Tannenbäumen, oder Pfr. Mertens, der immer ein offenes Ohr für meine Anliegen hatte.
Ich habe immer gerne gearbeitet aber nun gehe ich auch gerne in den Ruhestand und freue mich darauf, meine neue Nähmaschine öfter für meine eigenen Projekte nutzen zu können.
Petra Grüttner