Skip to main content

Arbeitskreis Brasilien Herz Jesu Königshof

Schon seit mehr als 30 Jahre gibt es den Arbeitskreis Brasilien. Damals haben sich in der Gemeinde Herz-Jesu Königshof Menschen zusammen gefunden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Blick über die Gemeinde hinaus auf die „Eine Welt“ zu richten. Eine Partnerschaft aufzubauen zu einem Land, in dem Hilfe und Unterstützung notwendig und wichtig sind, war das Ziel der Gruppe. Die Wahl fiel dann auf die Gemeinde „Sagrada Familia“ in Uiraùna im Nordosten Brasiliens, in der Pater Domingos Cleides Claudino Pfarrer war. Er war uns bekannt, da er einige Jahre lang in unserer Gemeinde Pfarrer Brück in der Ferienzeit vertreten hatte. Er erzählte viel von seiner Gemeinde und dem Plan, dort eine Krankenstation zu errichten, damit die gesundheitliche Versorgung der Gemeindemitglieder sichergestellt werden konnte.

Diesen Plan wollten wir, so weit es von hier möglich war, unterstützen durch Geldspenden und später durch Medikamentenspenden für die inzwischen gebaute Krankenstation und Senioreneinrichtung. Unterstützt wurden wir zusätzlich vom Medikamentenhilfswerk MEDEOR in Tönisvorst, das die Versendung der notwendigen Medikamente übernahm.

Als später die Pakete mit den Medikamenten durch politische Veränderungen nur noch unter größten Schwierigkeiten an Pater Domingos ausgegeben wurden, entschlossen wir uns, die Krankenstation und das Seniorenheim wieder mit Geldspenden zu unterstützen, die zur Beschaffung der Medikamente nötig waren.

So war es uns in all den Jahren möglich, zunächst den Kauf eines Krankenwagens, den Bau der Krankenstation und die Versorgung mit Medikamenten immer wieder zu unterstützen.

Zuletzt konnten wir durch unsere Spenden einen Defibrillator und den dazu notwendigen Monitor für die Krankenstation finanzieren. Die Anschaffung dieses Gerätes war in Zeiten von Corona notwendig und wichtig geworden.

Alle diese Spendenaktionen wurden möglich durch regelmäßigen Verkauf von Artikeln aus dem „Fairen Handel“ und durch Spenden sowie Erlöse aus den Gemeindefesten. Dafür sind wir sehr sehr dankbar.

Der regelmäßige Verkauf von Artikeln aus dem „Fairen Handel“ findet statt

an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat
immer nach der Hl. Messe 
vor oder im Pfarrheim Herz-Jesu Königshof, Kneinstr. 64, 47807 Krefeld

Schauen Sie doch einfach mal rein. Wir freuen uns auf Sie!

Für den Arbeitskreis Brasilien
Christine Philipsen