Skip to main content

Erstkommunion 2023

Rund 70 Kinder haben sich in den vergangenen Monaten mit ihren Familien auf den Weg gemacht. Mit viel Freude und Begeisterung haben sie gemeinsam mit den anderen Kommunionkindern, Familien und Begleiter*innen Jesus und unseren Glauben kennen gelernt. Bei den kreativen Angeboten der Familienpastoral und in Gesprächen haben wir engagiert und aktiv Antworten auf unsere Fragen gesucht und sind Jesus auf seinem Weg gefolgt.

In den Angeboten der Familienpastoral: bei den Gottesdiensten, den SüdStadtKrähen-Treffen, der MitMachKinderBibel und der Briefaktion haben die Kinder und die sie begleitenden Erwachsenen Gemeinschaft erlebt.

Gemeinsam haben wir uns mit dem Motto "Jesus bleib bei uns, segne Brot und Wein" dem Kern der Vorbereitung genähert: Jesu Zusage, dass er bei uns bleibt und uns dies in den Zeichen von Brot und Wein erfahren lässt. Beides feiern wir in der Eucharistie. Beim "Brot-Tag" konnten sich die Kinder den vielfältigen Teilaspekten des Themas "Brot" widmen und sich so auch dem Geheimnis unseres Glaubens nähern: Jesus wird Brot für dich!

Die Kinder feiern mit ihren Familien und uns als Gemeinschaft der Kirche in den kommenden Wochen ihre Erst-Kommunion, wenn sie das erste Mal Jesus im Brot des Lebens empfangen.

Begleiten Sie gerne die Kommunionfamilien mit Ihrem Gebet. Pfarrer Mertens freut sich auf die Erstkommunion-Messen mit dem Kommunionfamilien.

Die Erstkommunionmessen feiern wir am 16. April, 30. April und 6. Mai 2023 in St. Clemens, am 23. April 2023 in Herz Jesu und am 13. Mai 2023 in St. Bonifatius.

Herzliche Grüße

Cornelia Derichs, Gemeindereferentin